Samstag, 28. November 2015

"Lacke in Farbe... und bunt!" - ein paar Infos vor Runde 5

"Lacke in Farbe...und bunt!" startet am Mittwoch tatsächlich schon in die fünfte Runde und ich dachte mir, dass es mal wieder Zeit für ein kleines Infoposting ist. Das letzte ist nun doch schon eine halbe Ewigkeit her, es haben sich neben einigen alten Hasen, die schon seit Beginn der Aktion dabei sind, inzwischen auch viele neue Teilnehmerinnen für die wöchentliche Lackiererei begeistert - und da ist vielleicht das eine oder andere zwischendrin untergegangen.


Ursprung der ganzen Aktion war eine Schnapsidee von Cyw von Das Jahreszeitenhaus und mir, die eigentlich nur das Ziel verfolgte, ein bisschen gemeinsamen Lackspaß zu haben. Am 01. Mai 2013 ging die erste Farbe "online" und seitdem hat "Lacke in Farbe... und bunt!"wahnsinnig viel Anklang gefunden und sich für so einige doch zu einem zu einem wöchentlichen Blogevent entwickelt. Dabei ist die Idee schon fast zu simpel, um wahr zu sein: Zu einer bestimmten Farbvorgabe wird einfach der entsprechende Lack lackiert, geknipst und gezeigt.

Wer darf mitmachen und wie geht das?

Jeder, der Lust hat und ein Bild von seinem Lack zur entsprechenden Farbvorgabe macht! Egal ob ihr Blogger seid, Instagrammer oder auf Facebook unterwegs oder vielleicht eine lackbegeisterte Leserin, die sich einfach nur gerne die Nägel lackiert - jeder ist herzlich willkommen, teilzunehmen!  Tragt dazu einfach euren Beitrag in das Inlinkz-Tool ein.

Als Blogger verlinkt ihr bitte direkt auf euer Posting, nicht auf euren Blog generell, damit die Leser gleich auf den entsprechenden Beitrag kommen. Wenn man sich nach einigen Tagen oder auch Wochen noch einmal durch die Galerien klickt, landet man auf der Startseite - und kaum einer hat dann Lust, das Posting nochmal zu suchen. Bitte achtet darauf, nicht auf die mobile Seite des Blogs zu verlinken  (erkennbar an dem "?m=1" hinter dem .html in der Adressleiste), sondern auf die Webversion. Mobile Endgeräte leiten automatisch auf die mobile Version um, am PC bekommt man aber dann nur die mobile Variante angezeigt und das sieht doch etwas seltsam aus... Ich vermute, das passiert vorwiegend, wenn man von einem Handy etc. verlinkt.

Seid ihr auf Instagram oder Facebook unterwegs, verlinkt bitte das Bild in der Galerie direkt auf das Bild auf eurem Kanal (und nicht auf die generelle Seite). Auch hier ist es hilfreich, wenn man gleich zum gewünschten Inhalt kommt und sich nicht erst einmal durch die komplette Timeline scrollen muss.

Als Teilnehmer ohne Blog oder Kanal könnt ihr entweder euer Lackfoto im Tool hochladen (hier gibt es eine Begrenzung auf Dateien, die kleiner als 2,4MB sind) oder euer Foto vorher bei einem Dienst hochladen und dann über "Image URL" im Inlinkz -Tool verlinken. Der Vorteil bei der zweiten Variante ist, dass dann bei einem Klick auf euren Beitrag das Bild in Originalgröße angezeigt wird - wird das Foto über das Tool hochgeladen, bleibt es nur in der kleinen Ansicht.

Die Galerie bleibt jeweils eine Woche offen, also von Mittwoch 11:00 Uhr bis Dienstag 23:00Uhr.
 
  Wie verlinke ich die Aktion in meinem Posting?

Um sicherzustellen, dass eure Leser auch wissen, wo sie Infos  zur Aktion finden ("Worum geht's überhaupt?", "Wie kann ich mitmachen?", "Welche Farbe ist als nächstes dran?"), wäre es schön, wenn ihr in eurem Posting zur Aktion verlinkt (auf *diese Seite*). Es geht mir gar nicht darum, möglichst oft irgendwo verlinkt zu werden, sondern einfach die Aktion leicht verfügbar zu machen. Vielleicht kennt ihr das selber, man sieht irgendwo eine Aktion und fängt dann an wie blöde im Netz zu suchen, weil es keinen Link gibt - seid doch einfach so nett und setzt einen Link.

Auf Instagram könnt ihr gerne den Hashtag #LackeinFarbeundbunt nutzen, teilweise wird auch #LiFub genutzt, aber ich finde die Abkürzung doch so doof!

Wann geht das Posting online?

Mein Posting geht mittwochs immer um 11:00 Uhr online - wann ihr euren Beitrag postet, bleibt natürlich euch überlassen! Allerdings sollte das Posting, das ihr in der Galerie verlinkt, im Teilnahmezeitraum (also Mittwoch - Dienstag) liegen, bitte tragt keine alten Posts in die Galerie ein.

Was war da eigentlich mit dem Logenplatz?

Da wir die Aktion früher zu zweit gehostet haben und ich es nett finde, wenn man zu einer Farbvorgabe auch gleich noch einen zweiten Eindruck hat, gibt es jede Woche die Möglichkeit, den "Logenplatz" in der Galerie zu ergattern. Außer Ruhm und Ehre bringt euch der Logenplatz eine Verlinkung auf euren Beitrag und den Vorteil, dass ihr euch nicht mehr in das Inlinkz-Tool eintragen müsst, weil ich das schon für euch mache. Also gibt es im Prinzip nur virtuelle Kekse zu gewinnen...

Wenn ihr trotzdem Interesse am Logenplatz habt, solltet ihr mir bis Montag Abend eine Mail mit (1) eurem Lackfoto zur Farbvorgabe und (2) dem Link zu eurem Posting bzw. bei Instagram oder Facebook eurem Profil schicken. Leserinnen ohne Kanal sind auch herzlich willkommen - ihr müsst dann natürlich nichts zum Verlinken schicken. Bei mehreren Einsendungen entscheide ich dann frei Schnauze, wer den Logenplatz bekommt.

Kann ich auch mal aussetzen?

Natürlich! Hier wird niemand gezwungen, jeder kann so oft oder eben selten teilnehmen, wie er möchte (aber bitte nur ein Mal pro Farbe). Jede Woche, alle zwei Wochen oder auch nur ein einziges Mal - das bleibt euch überlassen! Keine Zeit oder keinen Lack in der gesuchten Farbe? Dann eben nicht. Die Aktion soll Spaß machen und kein Stress sein.

Welche Farbe kommt als nächstes?

Das erfahrt ihr immer am Mittwoch um 11:00 Uhr für die jeweils nächste Woche am Ende des Postings. Ein bisschen spannend soll es ja auch bleiben. Wenn ich es nicht schaffe, die Übersichtsseite aktuell zu halten (was durchaus mal passieren kann), findet ihr immer mittwochs (*HIER*) das aktuellste Posting mit der Farbvorgabe am Ende.

Wie streng wird das mit den Farben gehandhabt?

Ich möchte nicht päpstlicher sein als der Papst und bin mir bewusst, dass manche Farbvorgaben nicht so einfach sind und man sich nicht immer hundertprozentig sicher ist, ob man den richtigen Ton erwischt hat. Gerade bei Mischfarben und Zwischentönen ist das alles andere als leicht und es gibt auch immer unterschiedliche Ansichten. Wenn ihr euch unsicher seid, dann orientiert euch einfach an der Schriftfarbe, die ihr im Ankündigungsposting seht , lest euch die Beschreibung noch einmal durch (so etwas wie "hell", "zart", "dunkel" oder "knallig" liefert ja schon einen gewissen Hinweis) oder schaut einfach in den letzten Galerien vorbei, welche Lacke ich gezeigt habe.

Wenn ihr euch dann immer noch unsicher seid, tauscht euch mit jemandem aus und wenn ihr mal keine passende Farbe habt und auch keine kaufen wollt, dann gibt es eben zu einer Farbe keinen Beitrag. Es ist ja nicht tragisch, wenn ihr ein Mal aussetzt; es ist doch viel alberner, wenn man anfängt, ein Rot für Pink zu verkaufen (nur, weil man es "Pink" nennt, wird das Rot ja nicht auf einmal Pink und auch wenn bei der Google-Suche auf Seite 34 ein passender Farbton auftaucht, bleibt Rot nunmal Rot...) und sein Posting sowieso schon mit "Eigentlich passt die Farbe ja nicht zu Vorgabe, aber ich wollte unbedingt mitmachen..." anfängt.

Darf ich auch Nailart oder Naildesigns einreichen?

Dass viele von euch Nailartkünstlerinnen sind, vor denen man sich nur verbeugen kann, ist mir bewusst - aber der Fokus der Aktion liegt auf Lacken und deren Farben, schließlich heißt die Aktion ja "Lacke in Farbe... und bunt!". Bitte zeigt einfach ein Bild von eurem Lack pur, verratet mir, was diesen Lack besonders macht und verlinkt auch in der Galerie das Solo-Foto, bevor ihr dann ein Design drauf zaubert.

Und was habe ich davon?

Um ehrlich zu sein, überhaupt nichts. Es gibt keine Punkte, keine virtuellen Kekse, keine Auszeichnung, kein Battle - aber dafür eine Menge Spaß, interessante Einblicke in die eigene Lacksammlung, tolle Lacke von anderen Teilnehmern und interessante Blogs, die man bisher vielleicht noch nicht kannte. Außerdem muss man sich zumindest ein Mal in der Woche nicht zwischen unglaublich vielen Lacken entscheiden, sondern ist auf eine Farbe begrenzt...

Woher kommt eigentlich dieser dämliche Name?

In der Sendung "Switch - TV gnadenlos parodiert", die von 1997 bis 2000 lief, gab es eine Parodie, die sich "Deutsche Welle Polen" nannte. Im Intro zu dieser Fernsehsendung wurde Deutsche Welle Polen immer angekündigt mit "Hier ist Deutsches Welle Polen mit Übertragung in Farbe und bunt!" (wer die Sachen nicht kennt, sollte einfach mal danach googlen, köstlich!). Da wir nach einem griffigen Namen gesucht haben und das Ganze ja auch nicht zu ernst sein sollte, uns "Bunte Lacke" zwar inhaltlich richtig, aber langweilig vorkam, wurde es "Lacke in Farbe... und bunt!".

Sooo, das sollte wohl vorerst mal genügen - falls ich irgendwas Wichtiges vergessen haben sollte, sagt einfach Bescheid! Ansonsten freue ich mich mal wieder riesig auf den Mittwoch und die Tatsache, dass nun wieder alle Farben im Topf sind und die Raterei losgehen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wer dieses Mal mit seiner nächsten Prognose richtig liegt (hmmm, vielleicht sollte ich Wetten annehmen *ghihihi*).

Kommentare:

  1. Oh nein, keine Wetten... Da bin ich so schlecht. ^^ Wie wäre es mal mit einer Statistik? Ich wüsste ja schon gern, wer es bisher alles so geschafft hat, dabei zu bleiben. Haha - Witz! Ich weiß ja, wie fleißig ich war. LOL Irgendwie bin ich heute Abend albern, also ignorier das einfach... Freu mich auf nächsten Mittwoch! :)

    Und nun genieß gefälligst noch den Abend deines Ehrentages! :*
    LG Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Statistik hatte ich ja tatsächlich in den ersten Runden gemacht - aber das ist echt ein bisschen arg viel Aufwand^^ Wobei das natürlich schon eine coole Sache wäre *grübel*...

      Löschen
  2. Ich finde die Aktion super. Gerade für mich als erst seit kurzem Nagellackinfizierte ;-) ist es super durch all die tollen Blogs zu surfen.
    Für die kommende neue Runde, werde ich mich in Zukunft sicher auch mal trauen was zu zeigen.

    LG
    Willow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trau dich ruhig, was einzureichen :) Die Galerie ist ja eine tolle Möglichkeit, auch andere Lacke zu einer Farbe zu finden und je mehr mitmachen, umso schöner ist es!

      Löschen
  3. Nachdem ich bei der letzten Runde irgendwie nicht so vertreten war, bin ich wieder ganz stark bemüht :D

    Was hat man davon - Nichts, außer einer Menge Spaß und jede Menge schöner Lacke in der Galerie :) Besonders im Sommer ist es eine unheimliche Lackierhilfe/Entscheidungshilfe ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Sie war stets bemüht!" also? :P Ach, ich versteh das ja, wenn man einfach zu viel um die Ohren hat, um mitzumachen :)

      Aber im Sinne der Aktion würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn du wieder öfters dabei bist :)

      Löschen
    2. Am Samstag wird es vorbereitet, aye aye Cheffe ;)

      Manchmal passt es eben einfach nicht, so ist das mit uns Hobbybloggern -.-

      Löschen
    3. Huch, das brauchst du also zur Motivation? :P Aber ich versteh' das ja, dass es manchmal nicht passt! Uns Hobbybloggern kommt da ja gerne noch dieses ominöse echte Leben in die Quere ;)

      Löschen
  4. Schöne Übersicht für die Neulinge. :)

    AntwortenLöschen
  5. Find ich super, dass du dir die Mühe gemacht hast, nochmal alle Regeln zusammen zu fassen! Mir war zum Beispiel nicht bewusst, dass man in der Galerie den Lack solo zeigen sollte, auch wenn man ein Design lackiert hat. Ich hab das bisher glaube ich nicht beachtet. Werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken. :) Und an dieser Stelle will ich dir generell mal ein Kompliment aussprechen, dass du es immer noch schaffst, dich jede Woche um diese Aktion zu kümmern, Hut ab! :)
    Liebe Grüße, Irma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das letzte Posting dieser Art ist ja auch schon ein bisschen länger her - wurde also tatsächlich mal Zeit^^

      Ist ja alles nicht schlimm, teilweise sage ich den Leuten dann ja, wenn irgendwas nicht passt - aber ich schaffe es einfach nicht, jeden Beitrag zu kommentieren... Und bei Designs kommt es ja auch immer ein bisschen drauf an, wie umfänglich sie sind... Ich finde es nur einfach schöner, da es bei der Aktion ja um die Farbe geht, wenn man den Lack mal pur zeigt :)

      Und vielen Dank für deine lieben Worte - auch wenn natürlich ausgerechnet jetzt die Aktion erstmal ins Wasser fällt *gnarf*.

      Löschen